Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mittagsbetreuung

Träger der Mittagsbetreuung ist die „Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi).

An beiden Standorten (Edergasse: Pavillon, Burgstaller Weg: Schulgebäude MS) werden die Kinder täglich nach Unterrichtsschluss auf dem Schulgelände betreut und können das pädagogische Freizeitangebot (z.B. Spielen, Lesen, Malen, Basteln…) wahrnehmen. Bei trockenem Wetter dürfen die Kinder unter Aufsicht in den Außenanlagen spielen.

Unsere Betreuungszeit

Die gfi bietet generell folgende Betreuungszeiten an:

Herkömmliche Gruppen ohne Hausaufgabenbetreuung:

Montag bis Freitag beginnend ab 11:15 Uhr bis 14:00 Uhr und 14:30 Uhr mit einer Anwesenheitspflicht von mindestens 1 Tag die Woche bis zur gebuchten Zeit.

Verlängerte Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenbetreuung:

Montag bis Freitag beginnend ab 11:15 Uhr bis 15:30 Uhr und 16:00 Uhr mit einer Anwesenheitspflicht von mindestens 2 Tagen die Woche bis zur gebuchten Zeit.

Die Anmeldezahlen entscheiden über das Zustandekommen einer Gruppe. Eine Mittagsbetreuungsgruppe wird lt. Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus ab einer Mindestanmeldezahl von 12 Kindern an mindestens einem Nachmittag pro Schulwoche bzw. an mindestens zwei Nachmittagen pro Schulwoche bei der verlängerten Mittagsbetreuung eingerichtet.

Hausaufgaben

Schriftliche Hausaufgaben können in separaten Räumen unter Beaufsichtigung erledigt werden. Bei herkömmlichen Gruppen erfolgt dies auf freiwilliger Basis. Bei verlängerten Gruppen wird den Kindern selbstverständlich Hilfestellung geboten. Da die Hausaufgabenbetreuung jedoch keine Nachhilfe ist, liegt die Endkontrolle immer bei den Eltern.

Verpflegung / Mittagessen

Auf Wunsch kann täglich ein warmes Mittagessen über unseren Caterer bestellt werden.

In der Mittagsbetreuung am Burgstaller Weg wird noch frisches Obst, Gemüse und Müsli angeboten.

Getränke gibt es selbstverständlich auch.

Spiel- und Teegeld

Neben den Betreuungsgebühren wird in jedem Schuljahr ein Spiel- und Teegeld erhoben, das ausschließlich für die Kinder der Mittagsbetreuung verwendet wird. Finanziert wird damit der tägliche kleine Imbiss, Getränke, Spielsachen, Bastelmaterial, Weihnachts-/Faschings-/Abschlussfeiern, kleine Geburtstagsgeschenke etc.

Anmeldung zur Mittagsbetreuung

Sie können Ihr Kind für das neue Schuljahr von Januar bis spätestens 06.03.2024 bei unserem Träger der gfi gGmbH Nürnberg (Außenstelle Fürth), Würzburger Straße 150, 90766 Fürth anmelden. Ansprechpartner für weitere Fragen ist dabei

Frau Edith Lutsch: Tel: 0911 / 974769 – 60, Mail: mittagsbetreuung-n@die-gfi.de

Direkter Kontakt

Bei weiteren Fragen zum internen Ablauf stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung.

• Edergasse 17:                Telefon 0151 / 113 001 41
  • Burgstaller Weg 16:        Telefon 0151 / 113 001 42

Am Tag der Schuleinschreibung sind wir in der Aula vertreten. Wir freuen uns schon auf ein Gespräch und das Kennenlernen mit Ihrem Kind.

Ihre Mittagsbetreuungs-Teams der Grundschule Herzogenaurach